Liebe Freunde, Weggefährten, Partner und Kunden!

Am 1. November 1990 wurde die GEOS Jena, später JENA-GEOS®, gegründet!

Was für ein Jubiläum!

Mit Stolz blicken wir heute auf das 30-jährige Bestehen zurück. Unsere JENA-GEOS® hat heute schon längeren Bestand als die Mauer, die Deutschland lange teilte. Und auch unser Unternehmen und seine Vorgänger sind ein Stück deutscher Geschichte. Nur noch wenige Mitarbeiter unter uns haben beide Phasen miterlebt. Die Gründer und Mitarbeiter der ‚ersten Stunden‘ sprechen heute mit Begeisterung von einem Elan und einem Willen, in unsicheren Zeiten viel bewegen zu wollen und bewegt zu haben.

Doch das ist heute nicht anders. Stark verjüngt, personell gewachsen und mit neuen Aufgaben versehen, blicken wir optimistisch in die Zukunft – trotz Pandemie, einigen Einschränkungen und Auftragsverlusten. Was uns stark macht, ist das Wissen und die Motivation, an einer Entwicklung zu mehr Nachhaltigkeit und Resilienz beteiligt zu sein, die unumkehrbar ist.

Wir wachsen und bleiben dabei sprichwörtlich auf dem Boden. Wir organisieren den Bodenschutz quer durch Deutschland. Wir bereiten den Boden für Hightech-Investitionen – auch inmitten von Altlasten. Nutzung und zugleich Schutz unserer Grundwasserressourcen realisieren wir mit intelligenten Ingenieurlösungen. Wir planen und realisieren die Deponien der Zukunft. Wir organisieren energetischen Quartiersumbau und entwickeln neue Technologien für die Sektorenkopplung im Quartier. Die Energiewende bringen wir auch auf das Land. Schnelligkeit und Flexibilität demonstrieren wir bei der Environmental Due Diligence auf vier Kontinenten.

Veränderung und Umbruch sind unser Alltag,
Motivation und Flexibilität unsere Antwort,
Qualität und Verlässlichkeit unser Anspruch.

„Werte schaffen – Risiken minimieren – Nachhaltigkeit gestalten“:

mit diesem Leitsatz gehen wir im Consulting, der Planung und in der Forschung in unsere anspruchsvollen Projekte, zunehmend deutschlandweit, auch mit neuen Dependancen in Sachsen-Anhalt und in Bayern.

„Werte schaffen – Risiken minimieren – Nachhaltigkeit gestalten“

ist auch der Titel unserer Fachsymposiums anlässlich unseres Jubiläums am 20. Oktober 2020 in der Imaginata Jena. Wir freuen uns über Vorträge renommierter Experten zum Strukturwandel in Mitteldeutschland und zu aktuellen wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen des Klimawandels. Schwerpunkt werden jedoch Präsentationen eigener Arbeiten in einem Stakkato von 9 Präsentationen herausragender Ingenieurleistungen und wissenschaftlicher Arbeiten aus unserem Hause sein. Unser Tagungsprogramm finden Sie hier.

In der Imaginata können wir die aktuell geltenden Hygienebestimmungen umsetzen und können die Veranstaltung in einem tollen Ambiente unvergesslich werden lassen.

In Anbetracht des Hygieneplanes haben wir die Teilnahme von 80 Personen beschränkt und personenbezogene Einladungen versandt.

Selbstverständlich werden wir zum Schutz aller Gäste auf mögliche Einschränkungen infolge der Pandemie ggf. auch kurzfristig reagieren. Hierzu finden Sie rechtzeitig Informationen hier auf unserer Homepage.

Die Anfahrt / Wegbeschreibung zur Imaginata finden Sie hier.