Sondershausen, 09.11.2019

Der diesjährige Betriebsausflug führte die Mitarbeiter*innen der JENA-GEOS® und ihre Angehörigen in die älteste befahrbare Kaligrube der Welt – das Erlebnisbergwerk „Glückauf“ in Sondershausen.

Nachdem alle mit Schutzhelm und -kittel ausgerüstet waren, fuhren wir mit einem Förderkorb mit etwa 4 m/s in 670 m Tiefe in das Bergwerk ein. Nach Besichtigung des kuppelförmigen Festsaales mit einem riesigen Kronleuchter wurden wir mit einem offenen LKW durch das weit verzweigte Netz unterirdischer Stollen befördert.

Dort erhielten wir umfassende Informationen über die Geschichte des Bergwerks sowie eine spezielle geologische Führung. Die Exkursion war insofern besonders authentisch, da sich das Bergwerk noch in Betrieb befindet.

Auch die Mutigen unter uns konnten sich beweisen und auf einer 52 m langen Rutsche mit 40 Grad Gefälle durch den Berg rasen. In ca. 4 Sekunden werden die ca. 28 Höhenmeter auf einem “Arschleder” überwunden.

Zum Abschluss besichtigten wir den Konzertsaal, in dem Aufführungen aller Genres stattfinden. Auch wir durften uns an der tollen Akustik des „Klang-Schachtes“ erfreuen, als unsere Geologen den „Steiger“ sangen.

Die ereignisreiche Besichtigung ließen wir über Tage in einem griechischen Restaurant ausklingen, bevor es gut gesättigt wieder nach Jena ging.

Es war ein gelungener und interessanter Ausflug! Glück auf, JENA-GEOS®!