Die Bündnispartner des Wachstumskerns smood® haben am 25. Januar 2021 in einer digitalen Gründungsveranstaltung den Verein smood e.V. gegründet. smood® („smart neighborhood“) verbindet Bestandstechnologien zum Quartiersumbau mit Innovationen zur dezentralen Energieversorgung. Gründungsmitglieder sind zunächst zehn Thüringer Mittelständler, die im Innovationsprojekt mitwirken. Weitere Bündnispartner treten nun bei.

Zu den Zielen des Vereins gehören unter anderem übergeordnete Maßnahmen zur erfolgreichen Realisierung des Projektfortschritts der einzelnen Forschungsprojekte, Unterstützung der Mitglieder bei der verbundprojektübergreifenden Zusammenarbeit, Vertretung der Inhalte des Wachstumskerns in nationalen und internationalen Fachdiskussionen sowie die Sichtbarmachung und Bewerbung des Wachstumskerns und dessen zukünftigen Produkten bei künftigen Anwendern und Kunden. Die Vereinsgründung ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einer Vermarktungsgesellschaft für smood®-Technologien.

Zum ersten Vorstandsvorsitzenden des Vereins wurde Dr. Kersten Roselt (JENA-GEOS® und EnergieWerkStadt eG) gewählt. „Mit der Vereinsgründung hat der Wachstumskern eine außenwirksame Plattform geschaffen, die smood® bei der zukünftigen Umsetzung smarter und energieeffizienter Quartiere und in der öffentlichen Darstellung weiter stärkt.“, so sein Kommentar.  Stellvertretende Vorsitzende sind Andreas Reich von reich.architekten bda aus Weimar und Dr. Ingo Schrewe, incowia GmbH aus Ilmenau. Sitz des Vereins ist Jena.

Ende des vergangenen Jahres sind 6 Imagefilme zu smood® entstanden, die nun auf einem Youtube-Kanal veröffentlicht wurden.