3 Schüler:innen der 11. Klasse des Jenaer Ernst-Abbe-Gymnasiums hatten sich im vergangenen Jahr entschlossen, ihre Seminarfacharbeit zum Thema „Leipziger Neuseenland – vom Tagebau zum Naherholungsgebiet‘ anzufertigen.

In der Analyse des Renaturierungsgebietes am Beispiel des Cospudener Sees erforschten die Ruben Bößneck, Luisa Anstasia Otto und Tim Moritz die Geschichte des Braunkohle-Tagebaus, die geologischen Verhältnisse, die Gewässer, die Flora und Fauna und die weitere Themenwelt bis hin zum Tourismus. Bei der Beschäftigung mit den Fragen des Strukturwandels und der Energiewende, speziell der SEETHERMIE-Technologie und deren Anwendung mit der Vakuum-Flüssigeis-Technologie am Zwenkauer See wurden sie von der JENA-GEOS® betreut.

In der Begeisterung für die Sache haben die Schüler:innen dann ein Modell einer SEETHERMIE-Anlage hergestellt, um ihr Anliegen bei der Verteidigung ihrer Arbeit zu unterstreichen. Heute kamen sie zu Besuch zur JENA-GEOS®, um das Modell als ein kleines Dankeschön zu übergeben. Es wird für einige Zeit im Foyer unseres Hauses einen würdigen Platz finden.

Die Seminarfacharbeit schließt mit den Worten:

„Im Zusammenhang mit der Renaturierung Cospudener See wurden wichtige energetische Nutzungsmöglichkeiten in unserer Arbeit und in unserem Modell veranschaulicht. Der See ist sehr gut für die moderne Energiegewinnung durch Seethermie geeignet. Energie kann klimaneutral aus dem See gewonnen werden. Diese neuartige Technologie bietet die Möglichkeit, Wärmeenergie zum Heizen von Gebäuden aus dem See zu generieren. In Zukunft können, wie in unserem Modell zu sehen, seenahe Ortschaften umweltschonend und autonom energetisch versorgt werden.

Die Renaturierung bietet die Chance, zerstörte Landschaft zu retten, und gleichzeitig eine bewusste Möglichkeit, die Natur und den Menschen in einer neuen Umgebung miteinander leben zu lassen. Wir können die Natur durch aktive Einflussnahme retten. Eine angemessene menschliche Nutzung der neuen Ökosysteme muss in keinem Gegensatz zueinanderstehen.“

‚Innenleben‘ des Modells mit dem ‚Kalten‘ Nahwärmenetz

Die JENA-GEOS® unterstützt bereits seit vielen Jahren junge Menschen vor oder beim Einstieg ins Berufsleben. Neben ständiger Lehrausbildung, Betreuung des Freien Ökologischen Jahres (derzeit 3 Jugendliche), den früheren Schüler-Lehrer-Projekttagen in Jena und der Gestaltung von Schülerpraktika ist dieses Schülerprojekt eine weitere Initiative des Unternehmens, unseren Nachwuchs für die Themen der Ökologie, des Klimaschutzes oder der Energiewende zu begeistern. Während ihres Studiums belegen die Studierenden ihr Betriebspraktikum im Unternehmen und finden hier oft auch Themen und Betreuung für ihre Bachelor- oder Masterarbeit.