Auch in unserem Wachstumskern smood – smart neighborhood geht ein zwiespältiges Jahr zu Ende. Obwohl wir unsere Forschungsaufgaben erfüllt und den Wachstumskern vorangetrieben haben, hat die Pandemie zu Verzögerungen in Einzelprojekten und zur Verschiebung von Aufgaben geführt. Besonders getroffen hatte uns, dass wir die engagiert vorbereitete Konferenz im ZEISS-Planetarium absagen mussten. Schade!

Aber das Engagement ist ungebrochen. Im Herbst sind 6 professionelle Image-Filme abgedreht worden, die nun veröffentlicht werden. Auf 3 der 6 Beiträge stehen die ‚smoodies‘ der JENA-GEOS® Rede und Antwort. Hier geht es zu den Filmen:

smood SYSTEM Christiane Büttner und Kersten Roselt beschreiben die Vision eines systemischen Quartiersumbaus, der zum Geschäftsmodell der Initiative wird.
GeoHeatStorage Marcus Meisel, Sebastian Richling und Kathrin Singer erläutern die Funktionsweise eines innovativen Aquifer-Wärmespeichers.
GeHoP Sebastian Richling und Marcus Meisel forschen an einer neuartigen Geothermie-Technologie, mit der Erdwärme unter Gebäuden gewonnen werden kann.


Weitere smood-Beiträge sind:  smoodPLAN (drohnengestützte Anamnese und digitale Planungstools für energieefiziente Quartiere), EStorage (Entwicklung einer umweltfreundlichen Feststoff-Batterie für den Strom eines ganzen Quartiers) und smoodACT (Quartiers-EnergieManagementSystem auf der Basis von KI). Alles auf dem smoodKANAL bei Youtube zu finden. An den Animationen hat Daniel Cebulla maßgeblich mitgewirkt.

Die Filme vermitteln ein optimistisch-innovatives Engagement und geben uns allen einen versöhnlichen Jahresausklang. Für das Jahr 2021 sind umfangreiche Aufritte des Konsortiums geplant, so u. a. beim ODH OpenDistrictHub, bei den Berliner Energietagen und ab Oktober zur WorldExpoDubai 2021. Zudem sind weitere Publikationen vorgesehen; hier ist JENA-GEOS® an einem Lehrbuch Smart Sustainable Cities der University of Applied Science in Utrecht beteiligt.