Der Mitbegründer unseres Unternehmens und Gesellschafter der ersten Stunde, Dr. Rainer Hähnel, ist in diesem Monat im Alter von 89 Jahren verstorben.

Wir verdanken dem Geologen Rainer Hähnel vor allem den aktiven Mitaufbau unseres Ingenieurbüros ab der Gründung im November 1990.

Nach einem FH-Studium der Geologie an der TU Bergakademie Freiberg hatte Rainer Hähnel im Jahre 1965 sein Studium der Geologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena als Diplom-Geologe abgeschlossen. 1983 promovierte er zum Dr. rer. nat. auf dem Gebiet der Erkundungsgeologie an der Bergakademie Freiberg.

Seine berufliche Entwicklung war äußerst vielfältig und kann hier nur in Eckpunkten wiedergegeben werden.

In jungen Jahren war er bereits von 1950 bis 1952 im Schacht Marienberg der SDAG WISMUT als Reviergeologe tätig. Anschließend wirkte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter der “Staatlichen Geologischen Kommission” der DDR in Berlin auf dem Tätigkeitsfeld der Erdölerkundung.

Rainer Hähnel war an mehreren langjährigen Explorationen im Ausland tätig: von 1957 bis 1961 bei der Geologischen Expedition in der damaligen Volksrepublik Albanien. Von 1965 bis 71 als Truppleiter und Stellvertretender Hauptgeologe der Geologischen Expedition (Goldprospektion) in der Mongolische Volksrepublik. Nach einer Episode als wissenschaftl. Mitarbeiter im Erdöl- / Erdgasprogramm bis 1974 erwarb sich Rainer Hähnel seinen Ruf als Leiter der Fluss- und Schwerspat-Erkundungsarbeiten Westlicher Thüringer Wald im damaligen „Kombinat Geologische Forschung und Erkundung, Betriebsteil Jena”, einem Vorläufer der JENA-GEOS®.

Im Rahmen der sog. ‚Störfreimachung‘ wurde Rainer Hähnel 1984 zum Leiter der Braunkohlen – Komplexerkundung im südlichen Weißelster-Becken ernannt; eine Position, die er bis zum gesellschaftlichen Umbruch 1990 mit Leidenschaft ausfüllte.

Mit dem gesellschaftlichen Umbruch engagierte sich Rainer Hähnel für die Gründung der damaligen GEOS Ingenieurbüro GmbH Jena. Er übernahm als Gesellschafter Verantwortung und als Mitarbeiter das Qualitätsmanagement, wurde schließlich Bereichsleiter der Altlastenerkundung und der Bewertung industriell und bergbaulich geschädigter Flächen. Hier konnte er und unser Unternehmen viel von seinem Wissen aus der Zeit der Braunkohleerkundung profitieren. Schwerpunktprojekte wie das Sanierungsmanagement zur Schwelerei Profen, seine Arbeiten zum Tagebaurestloch Phönix Ost oder zum Hochbunker ehem. Brikettfabrik / Schwelerei Bruckdorf / Halle waren wie viele Gefährdungsabschätzungen und Sanierungskonzeptionen für Deponien und Tagebaurestlöcher, Schwelereien und Brikettfabriken ‚Anschauungsstücke‘ für eine tiefgründige geowissenschaftliche Arbeit. Rainer Hähnels Gutachten und Expertisen glänzen von einem geschliffenen gutachterlichen Sprachstil und einer Verständlichkeit der Beweisführung entlang eines ‚roten Fadens‘.

Wir werden Rainer Hähnel in ehrendem Gedenken behalten!

Im Uhrzeigersinn von links: Dr. Herbert Schramm, Dr. Rainer Hähnel, Prof. Gerd Seidel, Prof. Arthur Golwer, Dr. Horst Blumenstengel und Christoph Scheibert beim Fachkolloquium der JENA-GEOS® im Jahre 2010