Im Auftrag der Landeshauptstadt hat die JENA-GEOS für den Bereich innerhalb des Mittleren Rings von München ein LANE-Modell erarbeitet. In diesem linien- und flächenhaften Lane-Model im GIS-Format wurden alle Attribute des Verkehrsraumes (z. B. Nutzung/Abbiegemöglichkeiten) digitalisiert und damit die Grundlage für einen Digitalen Zwilling geschaffen. Ein solches Modell kann für eine künftige digitale Verkehrs- und Baustellenplanung sowie für das autonome Fahren genutzt werden.

Nach fast einem Jahr intensiver Arbeit konnte die dafür zuständige Projektgruppe den finalen Datensatz an die Auftraggeberin übergeben. Unterstützt wurde sie dabei von unserer Tochtergesellschaft GEOCON Ingenieurbüro GmbH in München.

Die Projektleiterinnen Annelie Papsdorf und Christiane Büttner äußerten sich zufrieden über den erfolgreichen Projektabschluss: „Die Organisation und Bearbeitung eines solch großen Projektes hat uns gezeigt, dass man mit Struktur und Kommunikation im Team viel erreichen kann. Die Digitalisierung von Straßen und Kreuzungen und deren logische Verknüpfung erfordert die Einhaltung eines genauen Workflows von allen Kolleginnen und Kollegen, die daran mitgearbeitet haben. Der ständige Austausch mit der Auftraggeberin ermöglichte die zeitnahe Klärung von Fragen und vereinfachte die Organisation der umfangreichen Arbeiten. Wir freuen uns auf zukünftige spannende Aufgaben im Bereich der Geoinformatik bei JENA-GEOS.”