Die Mitarbeiter der JENA-GEOS® konnten jüngst ihrem Kollegen Herrn Hans Kolata (M. Sc. Bodennutzung und Bodenschutz) zur erfolgreich bestandenen Zertifizierung als Bodenkundlicher Baubegleiter durch den Bundesverband Boden gratulieren.

Damit kann das Unternehmen einen weiteren anerkannten Spezialisten in seiner Expertise präsentieren und vereinigt nun im Team der Bodenkundlichen Baubegleitung sowohl zertifizierte Baubegleiter als auch öffentliche bestellte und vereidigte Sachverständige für Landwirtschaft bzw. für die Bewertung und Untersuchung von Altlastenverdachtsflächen.

Die breite thematische Aufstellung des Unternehmens ermöglicht ein synergistisches Zusammenwirken von Fachkräften der Fachsparten Bodenkunde / agrarische Landnutzung, Geologie / Hydrogeologie / Geotechnik, Biologie / Naturschutz, Umwelt / Altlasten sowie der Bauplanung.

Im Team der Bodenkundlichen Baubegleitung sind aktuell 11 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an verschiedenen Bauprojekten vorrangig im Bereich der Energie- bzw. Verkehrsinfrastrukturnetze, der Flächenerschließung sowie des Bergbaues bundesweit tätig.

Damit findet eine über 90jährige Tradition in der Feldbodenkunde am Standort in der Saalbahnhofstraße in Jena seine eindrucksvolle Fortsetzung.