Mit Bestürzung haben wir vom Tode unseres langjährigen Mitarbeiters Albrecht Rößler erfahren.

Albrecht Rößler hatte 1975 sein Studium an der Bergakademie Freiberg als Diplom-Ingenieur für Geotechnik abgeschlossen. Bis zum gesellschaftlichen Umbruch war er in unserem Vorgängerbetrieb, dem VEB Geologische Forschung und Erkundung Jena, im Bereich Geotechnik tätig. In dieser Zeit wirkte er vor allem im Rahmen der Braunkohlen-Komplexerkundungen im Weißelsterbecken, aber auch in der Egelner Mulde und im Zittauer Becken. Nach der Wende gehörte Albrecht Rößler zur Ur-Besetzung der ersten Stunde der damaligen GEOS Jena Ingenieurbüro GmbH.

Insbesondere bei Projekten der Wiedernutzbarmachung und Rekultivierung von Bergbausanierungsflächen – hier vorrangig der WISMUT und der LMBV – erwarb sich Albrecht Rößler als Experte einen Ruf weit über die Grenzen Thüringens hinaus.

Zudem war er maßgeblich bei geologisch-ingenieurgeologischen Stollen- und Tunnelerkundungen mit Baubegleitung, der Erkundung und Gründungsberatung von Kleinspeichern und Talsperren und den geotechnischen Einbauprüfungen von Erdstoffen an Dämmen, Böschungen und Trassen tätig. Im Bereich der Lagerstättenerkundung und -bewertung war seine Expertise bei zahlreichen Kiesgruben Mitteldeutschlands gefragt.

Dabei legte er Wert auf eigenverantwortliche Projekttätigkeit. Sprichwörtlich war sein oft unkonventionelles Verhandlungsgeschick mit Auftraggebern und Behörden.

Engagiert war Albrecht Rößler um die Vermittlung seiner Erfahrungen an die jüngeren Kollegen bemüht. Er hat sich immer für die Belange des Teams eingesetzt und war viele Jahre Betriebsrat in unserem Unternehmen. Er genoss das Vertrauen aller und wusste auch in Konfliktsituationen ausgleichende Lösungen zu finden.

Die Wende war für den kritischen Zeitgenossen das Aufschließen eines Tors zur Welt. Als Geologe und Naturwissenschaftler genoss Albrecht Rößler auf zahlreichen Reisen die Eindrücke von Landschaften und Kulturen auf mehreren Kontinenten. Er hätte gerne noch viel gesehen und erlebt, um seinen verdienten Ruhestand mit unvergesslichen Erlebnissen anzureichern.

Wir verlieren einen stets fröhlichen, streitbaren und engagierten Menschen, der sein enormes Wissen allen Interessierten zur Verfügung stellte. Vielen wird sein selbst produzierter Honig in Erinnerung bleiben. Wir behalten Albrecht Rößler immer in Gedenken.