Das Erlernen und die Anwendung lebensrettender und gesundheitserhaltender Sofortmaßnahmen ist wichtig und erlangt immer wieder Bedeutung während der Arbeit und bei Geländearbeiten, im Verkehr oder auch im Haushalt. Vieles kann relativ einfach erlernt und bei medizinischen Notfällen, etwa bei Atem- oder Kreislaufstillstand oder bei Verletzungen angewendet werden. Dennoch ist das Wissen leider nicht weit verbreitet. Ältere Menschen wenden zudem nach heutigem Stand nicht immer richtiges Wissen an, das ihnen in der DDR-Zeit vermittelt wurde.

Die JENA-GEOS hat sich entschieden, ihren Mitarbeiter:innen einen Arbeitstag für einen Erste-Hilfe-Kurs anzubieten. Am 26.02.2024 fand in unserem Hause ein solcher erfolgreicher Kurs der Pro Life Ambulance gGmbH statt, an dem zahlreiche Mitarbeiter:innen teilgenommen haben. Neben der theoretischen Wissensvermittlung standen auch praktische Übungen auf dem Programm, darunter der Heimlich-Griff, die stabile Seitenlage und die Reanimation. Unsere Mitarbeiter:innen haben wichtige lebensrettende Fähigkeiten erlernt, die im Ernstfall entscheidend sein können. Die Schulung war nicht nur lehrreich, sondern auch interaktiv und hat dazu beigetragen, dass unsere Mitarbeiter:innen nun besser für Notfallsituationen gerüstet sind. Wir bedanken uns herzlich bei den Kursleitern und freuen uns auf zukünftige Schulungen dieser Art.

(Fotos: A. Zeunert)