Hochkarätige Impulsveranstaltung auf Schloss Ettersburg

Der Bauindustrieverband Hessen-Thüringen e.V. und die Ingenieurkammer Thüringen haben eine gemeinsame Initiative “Geothermie für Thüringen” gestartet. An einem Runden Tisch Ende Februar 2023 wurde mit maßgeblichen Akteuren aus Landes- und Kommunalpolitik, Wissenschaft und Ingenieuren, Administration und Versorgern besprochen, durch welche gezielten Maßnahmen die Geoenergie-Nutzung in Thüringen erkennbar und schnell befördert werden könne. Die JENA-GEOS war von Anfang aktiv dabei und hat den Prozess unterstützt.

Nun fand auf Initiative des Bauindustrieverbandes und der Ingenieurkammer die Konferenz „Geoenergie für Thüringen!“ statt. Ein hochkarätiges Publikum folgte der Einladung auf Schloss Ettersburg.

Spannende Impulsvorträge gaben einen kenntnisreichen Einblick in die Thematik: Dr. Kersten Roselt und Marcus Meisel (JENA-GEOS) beleuchteten die Geothermie in Thüringen aus Sicht der Ingenieure. Hier zum Download der komplette Vortrag „Geologie und Geoenergie in Thüringen. Chancen – Risiken – Hemmnisse“.

Dr. Ulrich Palzer (IAB Weimar) stellte die technischen Aspekte dar und die Vertreterin des Thüringer Ministeriums für Energie, Umwelt und Naturschutz Dr. Stephanie Hurst betrachtete die soziokulturellen Strukturen hinsichtlich Geothermie.

Diskussion

Schwerpunkt lag jedoch auf der Diskussion mit allen etwa 50 Anwesenden aus Landtag, Ministerien und Landesämtern, von Kommunen und Stadtwerken, der TEAG sowie von Verbänden und Netzwerken, aus der Wissenschaft und dem Ingenieursbereich. Abschließend konnten in einer Diskussion zahlreiche Wortmeldungen gehört werden, aus der nun eine Agenda zusammengestellt wird: Wie müssen politische und administrative Rahmbedingungen verändert werden, um die Nutzung der Geoenergie in Thüringen spürbar voranzubringen? Ohne Geoenergie wird die Wärmewende in Thüringen nicht gelingen!

Es war eine gelungene Veranstaltung aus Sicht des Bauindustrieverbandes, bei der die Teilnehmer vom Anliegen, die Geoenergie in Thüringen zu befördern, überzeugt waren. Die Resonanz fiel sehr positiv aus. Auch Wirtschafts-Staatssekretär Carsten Feller betonte, dass er sich über die Ergebnisse dieser Konferenz freue. Über den weiteren Prozess werden wir berichten.