Unser Team konnte am 01.04.2023 einen neuen Mitarbeiter begrüßen. Die Einstellung von Herrn Flavio Zago wird bis März 2025 durch die Thüringer Aufbaubank aus einer Zuwendung aus Landesmitteln und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) zur Umsetzung des Programms Europäischen Sozialfonds Plus im Freistaat Thüringen im Förderzeitraum 2021 bis 2027 gefördert.

Herr Zago stammt aus Mailand und hat an der dortigen Technischen Universität einen Bachelor im Umweltingenieurwesen abgelegt und anschließend in Jena an der Friedrich-Schiller-Universität studiert. Als Master für Geographie, Klima & Umweltwandel konnte er im Bewerbungsprozess bei unserem Unternehmen überzeugen.

In unserem Bereich STADT+ENERGIE wird sich Herr Zago mit der Entwicklung von R-Skripten zur Ermittlung und Bewertung von flächenhaften Erneuerbaren-Energien-Potentialen im ländlichen Raum beschäftigen.

Mit der Umsetzung des Vorhabens erwarten wir eine Komplettierung / Erweiterung unseres Dienstleistungsportfolios vor allem im Hinblick auf die Qualität und Detailtiefe der räumlichen Analyse. Zudem beschleunigen die umzusetzenden Algorithmen unsere Arbeitsprozesse, die wir uns im Rahmen bisheriger FuE-Entwicklungen in Verbindung mit Praxiserfahrungen (Aufträge auf dem Markt der energetischen Sanierung von Wohngebieten und Dörfern) erarbeitet haben.

Das Projekt baut auf den FuE-Ergebnissen der JENA-GEOS im BMBF-geförderten Projekt „TRAIL2“ auf und entwickelt diese in Teilen weiter. Zudem hilft uns das Projekt beim Sprung zur Vermarktung – ein zumeist die Umsetzung von FuE-Projekten stark behinderter Prozess.

Die Entwicklung insbesondere der letzten 5 Jahre (u. a. heiße trockene Sommer, Fridays for Future, Pandemie, Krieg in Europa) zeigen ein zunehmendes Bewusstsein von Bürger:innen und kommunalen Verantwortungsträger:innen, eigene Potentiale und Ressourcen besser für lokale / regionale Wertschöpfung zu nutzen, sich damit resilienter zu machen und auch Teilhabe zu generieren. Dies spiegelt sich in der Nachfrage nach ganzheitlichen Konzepten wider, bedarf aber der gezielten und zunehmend digitalen Erfassung von Grundlagen, welche Potentiale überhaupt zur Verfügung stehen.

Wir wünschen Herrn Flavio Zago eine gute Zeit und freuen uns auf eine vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit sowie innovative Weiterentwicklungen bei diesem zukunftsträchtigen Thema.